Mediathek

Videos

Europa in der DB: Francisco Armas

Die DB ist so bunt, vielfältig und international wie ihre Mitarbeiter. Im Vorfeld der Europawahl wollen wir einige unserer europäischen Kolleginnen und Kollegen vorstellen. Was ist ihre Geschichte, wie sind sie zur DB gekommen und was bedeutet Europa für sie? Den Anfang macht DB-Netz-Teilprojektleiter Francisco Armas, gebürtiger Spanier und Wahl-Münchner.

Giuseppe Soraci: Europäer – Italiener – DB-Mitarbeiter

Der Italiener Guiseppe Soraci arbeitet schon seit 22 Jahren bei der Deutschen Bahn und kümmert sich darum, dass es in den Zügen immer sauber ist. Mit seiner guten Laune und großen Hilfsbereitschaft versüßt er vielen Reisenden die Fahrt.

"Eisenbahn und Europa gehören zusammen"

Auf der diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz hat unser Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz starke Worte gefunden für ein starkes Europa – und aufgezeigt, welche Richtung wir als Deutsche Bahn einschlagen müssen, damit die Chancen der Schiene in vollem Umfang genutzt werden.

MY INTERRAIL TRIP | Discovering Europe By Train

3 Freunde, 19 Tage und über 4.000 Kilometer mit dem Zug durch Europa. Das Reise-Video von ihrem Trip nach Lyon, Avignon, Barcelona, Bilbao, Paris und Amsterdam.

Europa am Rhein

Wie sieht eigentlich die Arbeit eines Lokführers aus, der einen Güterzug von Deutschland nach Frankreich fährt und dabei den Rhein, die natürliche Grenze zwischen den beiden Ländern, überquert? Mario Isen nimmt uns mit auf eine Fahrt nach Straßburg.

ETCS

ETCS – kurz für European Train Control System. Das neue System zur Überwachung von Zügen vereinfacht den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, da es viele unterschiedliche Systeme ablöst. Künftig gibt es nur noch einen Standard. Wie das System funktioniert, wird in diesem Video erklärt.

Europa im Inntal

Der Verkehr durch das schmale Inntal war schon immer eine Herausforderung. Früher mit dem Floß, später mit der Bahn. Wie die Infrastruktur ausgebaut werden muss, um in Zukunft den steigenden Bedarf decken zu können, erklärt Georg Dettendorfer.